Selbstzweifel

Selbstzweifel als Mittel zum Zweck

Inhalt

Kennst du deine eigenen Werte und Bedürfnisse? Bist du selbstbewusst und vertraust dir selbst? Wer ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein hat, der hat mit Selbstzweifeln wenig am Hut. Selbst dann, wenn dir Selbstzweifel innewohnen, hast du immer die Chance, etwas dagegen zu tun.

Menschen, die mit Selbstzweifeln zu tun haben, haben oftmals auch ein geringes Selbstvertrauen. Dies kann durch falsche Glaubenssätze aus der Kindheit geprägt sein.

Selbstzweifel können aber auch ein Mittel zum Zweck sein, was nicht immer offensichtlich ist. Sie können dich lehren, mehr auf dich zu achten, deinen Fokus neu auszurichten und dich weiterzuentwickeln.

Selbstzweifel zu überwinden ist ein Prozess, der sich lohnt. Wenn ich dich unterstützen kann, dann mail mir gerne an info@lebensfreude-und-energie.de

Der richtige Fokus bei Selbstzweifeln

Im Alltag ist es nicht immer leicht, den eigenen Fokus auf die eigenen Talente und die guten Dinge im Leben zu halten. Selbst wenn deine Gedanken oftmals bei anderen Menschen sind oder bei Themen, mit denen du dich eigentlich nicht beschäftigen möchtest, kannst du an jedem Tag entscheiden, damit aufzuhören. Du kannst deinen Fokus mehr auf dich selbst, deine Gedanken und Emotionen lenken. Es ist eine Art mentales Training, was voraussetzt, dass du dir dessen bewusst wirst.

Wer sich mit seinen eigenen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzt, der richtet den Fokus auf sich selbst. Das birgt die Chance, dass wir weniger im Außen sind und uns mit anderen beschäftigen. Gerade dann, wenn du jemand bist, der es anderen gerne „recht macht“ oder Angst hat, andere zu enttäuschen, ist es an der Zeit, mehr an dich selbst zu denken. Seine eigenen Gedanken und Emotionen zu „beobachten“ und zu akzeptieren, bedeutet gleichzeitig seine eigenen Bedürfnisse, Ziele und Wünsche im Leben kennenzulernen. Auch dann, wenn sie einem sinnlos erscheinen sowie von Angst oder Melancholie geprägt sind.

Durch den richtigen Fokus kannst du dein Selbstwertgefühl stärken und steigern. Bist du jemand, der an sich selbst zweifelt oder Probleme hat, seine eigenen Schwächen anzuerkennen? Geht es vielleicht so weit, dass du einige deiner Eigenschaften oder individuellen Merkmale ablehnst? Oder fühlst du dich nicht geliebt? Viele Menschen denken, sie sind mit ihren Selbstzweifeln alleine. Dabei haben viele Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und Überzeugung damit zu kämpfen.

Ein erster Schritt ist darüber zu reden und festzustellen: „Es geht anderen genau wie mir!“

Gesunder Egoismus gegen Selbstzweifel

Es spricht nichts dagegen, dich mehr in den Mittelpunkt deines eigenen Lebens zu stellen. Im Gegenteil. Gesunder Egoismus hilft dir, dich selbst zu lieben, zu akzeptieren und deinen Selbstzweifeln „Auf Wiedersehen!“ zu sagen.

Oftmals werden wir dazu erzogen, uns anzupassen, nicht aufzumucken, still zu sein und „mit der Masse zu schwimmen“. Das kann zu regelrechtem krankhaften Verhalten und negativen Gedanken führen, denn dann unterdrücken wir oftmals unsere individuellen Bedürfnisse, Wünsche, Eigenschaften und Dinge, auf die wir Lust haben. Wer seine Emotionen ständig kontrolliert oder unterdrückt und seine eigenen Talente sowie Fähigkeiten nicht kennt oder negiert, der ist nicht in seiner Mitte. Den Mut zu haben, zu sich selber zu stehen und seine individuellen Stärken zu kennen, hat mit Bewusstsein zu tun. Wenn du lernst, mehr bei dir zu bleiben und den Fokus auf dein authentisches Sein zu legen, dann packen die Selbstzweifel bald ihre Koffer. Trau dich und mail mir gerne, wenn du Unterstützung gegen Selbstzweifel brauchen kannst!